Schönheitskur der Fähre Wettin

 

Alle Fähren unterliegen einer regelmäßigen Untersuchung, der sogenannten Landrevision. In einem Rhythmus von 5 Jahren werden die Fähren für ca. 3 Wochen an Land genommen, der Materialverschleiß aufgenommen, Verschleißteile gewechselt oder erneuert, Konservierungsmassnahmen durchgeführt, neue Farbe aufgebracht und vieles mehr.

Auf Grund von Niedrigwasser im Jahr 2016 konnte die geplante Landrevision der Fähre Wettin damals nicht an einer hinter Magdeburg gelegenen Werft ausgeführt werden. Um dennoch die für den Weiterbetrieb notwendigen Nachweise zu erbringen, wurde an der im Saalekreis befindlichen Fischer Werft kurzfristig Kapazitäten geschaffen, um die Nachweise zu erbringen. Um den über die Fähre Wettin laufenden Schülertransport des Burg-Gymnasium-Wettin abzusichern, wurde damals entschieden innerhalb von 2 Tagen nur das aller nötigste zu tun. Das hatte zur Konsequenz, dass nicht alle geplanten und notwendigen Arbeiten durchgeführt werden konnten und auf einen späteren (unbestimmten) Zeitpunkt verschoben wurden. Zur gleichen Zeit wurde durch ein TÜV-Gutachten nachgewiesen, dass das Hochseil der Fähre Wettin dringend bis September 2017 ausgetauscht werden muss.

Diese Tatsachen haben uns, als frisch gebackene Fährpächter (seit Juli 2016), akribisch daran arbeiten lassen, einen Finanzierungsplan aufzustellen (da nicht mit Förderung und finanzieller Unterstützung von dritten zu rechnen ist/ war), Miss- bzw. Fehlstände an der Fähre zu erfassen und externe Hilfe zu akquirieren, um binnen kürzester Zeit dringend notwendige Arbeiten an der Fähre durchzuführen.

Planmäßig wurden alle Vorbereitungen abgeschlossen, so dass der Großeinsatz „Schönheitskur der Fähre Wettin“ wie geplant am ersten Ferientag der Sommerferien 2017 starten konnte.

Am Montag den 26.07.2017 wurde die Fähre gegen 7 Uhr aus Wettin zur Fischer Werft nach Mukrena geschifft. Bereits am Vormittag war die Fähre an Land gebracht und die Arbeiten konnten beginnen. Stahlarbeiten wurden ausgeführt, aufgetragene Konservierung und Farbe wurde abgestrahlt, Stahl wurde ausgebessert, Kettenführungsrollen gewechselt, der Antriebsmotor gewechselt, neuer Korrosionsschutz und frische Farbe aufgetragen, um nur das Wichtigste zu nennen.

Die erwähnten Arbeiten an der Fähre selbst waren nicht die einzigen geplanten Arbeiten. Um das Hochseil zu wechseln und deren weiteren reibungslosen Betrieb zu gewähren, wurden alle „Schlitten“ (die Dinger an denen die Fähre und die Stromzuführung am Hochseil läuft) abgebaut, gereinigt und gewartet. Am Samstag den 01.07.2017, dem ersten Geburtstag der Johannes Hedel und Sebastian Vitzthum von Eckstädt GbR, wurde mit schwerer Technik und Unterstützung vieler motivierter und professioneller Helfer das über eine Tonne schwere Drahtseil gewechselt. Gleichzeitig wurde mit Minibagger und Radlader im Außenbereich des Fährhauses neue Ordnung und frisches Ansehen geschaffen.

Die Malerfirma Jahn aus Wettin hat in den zwei Wochen großes geleistet und hat das Fährhaus von außen gereinigt und mit frischer Farbe zu neuem Glanz erscheinen lassen.

Das „i“- Tüpfelchen hat die Firma SM-Design in Halle mit ihren sehr professionellen Beklebungen auf der Fähre und Beschilderungen an Land gesetzt.

Am Dienstag den 11.07.2017 war es dann endlich soweit und der Rücktransport der Fähre wurde durchgeführt. Gegen 6 Uhr in der Früh wurde die Fähre von der Schubeinheit „Calbe“ von der Werft abtransportiert und erreichte gegen 9 Uhr den Fährplatz in Wettin. Die Fähre wurde wieder am neuen Hochseil befestigt und mit Strom versorgt. Nach weiteren Arbeiten konnte gegen 12Uhr der reguläre Fährbetrieb wiederaufgenommen werden.

Wir bedanken uns bei allen fleißigen Helfern! Besonders aber bei der Fischer Werft, bei der Firma Melzer Elektro Geräte, dem Partyservice Weber für die Versorgung, der Malerfirma Jahn, der Besatzung der Schubeinheit „Calbe“, den Leuten von SM-Design und allen Unterstützern aus der Familie und dem Freundeskreis. Vielen Dank euch, ohne euch hätten wir es nicht so souverän geschafft!

 

Impressionen