Reparatur Antriebstechnik Fähre Wettin März 2018

 

Am Samstag den 24.03.2018 erreichte uns gegen 18 Uhr ein Notruf des diensthabenden Fährmanns der Fähre Wettin. Laute „Klopf-“ und „Hämmergeräusche“ am Antriebsstrang. Nach kurzer Rücksprache wurde entscheiden den Fährbetrieb in Wettin stillzulegen und die entsprechenden Stellen zu informieren, dass die Fähre vorrübergehend den Verkehr einstellt. Daraufhin wurde vor Ort eine erste Bestandsaufnahme durchgeführt und festgestellt, dass die Lager der Antriebswelle, deren Sitz und Fluchtung einen erheblichen Schaden aufwiesen. Es wurde für den frühen Sonntagmorgen mit tatkräftiger Unterstützung geplant den kompletten Antriebsstrang auszubauen.

Sonntagmorgen um 7 Uhr begann der Reparatureinsatz. In weiser Voraussicht wurden bereits vor Monaten eine neue Antriebswelle samt Kettenradmanschette und spezialangefertigte Kettenräder (für eine langlebige Nutzung konzipiert) konstruiert und gefertigt. Leider wurden bei der Fährübernahme im Juli 2016 keine technischen Zeichnungen und Informationen an uns weiter gereicht, beziehungsweise übergeben. Aus diesem Grund und da die verbauten Lager nicht im zusammengebauten Zustand erkennbar waren, musste alles zerlegt werden um an die notwendigen Informationen zu kommen. Unter extremen technischen, fachmännischen aber kräftezehrendem Aufwand lagen am Sonntagnachmittag alle notwendigen Artikel für die Neubeschaffung zur Verfügung und konnten geordert werden. Am Montag Vormittag stand fest, dass bis Dienstag Vormittag alle Teile von der STAMAG und ANTRIEBSTECHNIK HALLE wieder zur Verfügung stehen. Diese Zeit wurde von uns aber auch benötigt um den Schaden an Halterungen, Führungen und Lagersitzen zu beheben, zu modifizieren und zukunftsfähiger zu gestalten.

Am Dienstag wurden die ersten Teile geliefert und der Um- und Zusammenbau wurde begonnen. Gleichzeitig wurden an diversen kritischen Stellen Schmierungen angebracht um eine Langlebigkeit der Lager zu gewährleisten. Schwere hochfeste Stahlkörper wurden angepasst, Abstandshalter und Vertiefungen wurden gedreht, Gewinde wurden geschnitten und Befestigungssysteme installiert. Gleichzeitig wurden die vom Marktführer RUD für Kettenantriebe bereitgestellte Verschleißarme Antriebskette von uns gewechselt und mit Drehwirbel versehen. An die an der Fähre beidseitig zum Kettenantriebsrad verbauten Kettenführungsräder wurden neue „Verschleißbacken“ montiert.

Gegen 19 Uhr stand der komplett überarbeitete und bereits zusammengebaute Antriebsstrang wieder auf der Fähre in Wettin. Es folgte ein passgenauer Einbau des Antriebsstranges, der Anbau des hochfesten Kettenantriebsrades, die Ausrichtung und Montage der Kupplung und die finale „Hochzeit“ von Antriebsstrang und Winkelgetriebe. Und viele … viele Sachen wurden gebohrt … gehämmert, geflext, geschweisst, …
Um 22:30 erfolgte die erste Probefahrt!
Alle atmeten erleichtert auf!
Die Mühen hatten sich gelohnt und alle Teile funktionierten einwandfrei.
Wir bedanken uns bei allen fleißigen Helfern, Machern, Fährmännern, Mitdenkern und Unterstützern. Wir danken den Fahrgästen für Ihr Verständnis und die Bereitschaft die Fähren in Brachwitz oder Brucke zu nutzen.

Vielen Dank an alle!