Warum ist die Fähre Brucke schon wieder gesperrt?

Am Samstag Nachmittag erhielten wir den Anruf des Diensthabenden Fährmann der Fähre Brucke: „das Gierseil ist gerissen … ihr müsst kommen!“ kurze Zeit später waren wir Vorort und schnell wurde klar: „Hauptgewinn!“

Ein Gierseil ist starken Belastungen über die Jahre ausgesetzt. Temperaturschwankungen, Änderungen des Wasserstandes und der Strömung, aber auch die Lasten auf der Fähre beanspruchen das Gierseil stark. Es ist nicht untypisch dass das Seil, welches die Fähre in Position hält auch einmal reißt. Verschiedene Sicherheitsmechanismen halten in einem solchen Fall die Fähre weiter sicher und ermöglichen somit eine sichere Landung.

Nur war es dieses Mal so, dass das Seil nah am Anker (also unter Wasser) nachgegeben hat. Was tun? Nach einem Telefonat mit der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft (DLRG) mit lokalem Sitz in Salzmünde, wurde der Plan geschmiedet am Sonntag Vormittag mit der Hilfe von Tauchern das auf dem Grund liegende Ankerseil zu bergen. Pünktlich um 10 Uhr ging es los. Dank der Professionalität der DLRG Helfer, wurde in kürzester Zeit die Verankerung gefunden und ein Gegenstück angebracht.
Nun wird auf weiteres Material gewartet, um zeitnah das sichere Übersetzen der Fähre zu gewährleisten.

Das Wechseln einzelner Seilstücke bedarf zusätzlich einer neuen Genehmigung durch eine qualifizierte Person (TÜV).

Sobald eine Abnahme durchgeführt wurde, wird der Fährbetrieb wieder aufgenommen. Informationen dazu finden sie auf unserer Seite.

Wir bitten um Ihr Verständnis und Danken allen Helfern.