Landrevision – Fähre Brucke – Rothenburg

 

Es ist zwar die Kleinste der 3 Fähren hier in der Stadt Wettin-Löbejün, doch vielleicht macht es deswegen ihren besonderen Charme aus. Größer als eine reine Personenfähre, doch kleiner als die großen Fähren entlang der Ströme, wie Saale oder Elbe. Die idyllische Lage und das Holz der Beplankung versprühen einen Hauch an Gelassenheit und Tradition.

Doch auch eine alte Dame muss regelmäßig zur sogenannten Landrevision. Am 11.09.2017 startete die Fähre ihren Weg zur Schiffswerft Fischer in Mukrena, wo schon ihre Schwester aus Wettin revidiert und aufgehübscht wurde. Tagelang wurde untersucht, geprüft, sandgestrahlt, konserviert und gepinselt, damit die alte Dame auch die nächsten 5 Jahre gemächlich übersetzen kann. Außerdem wurde der Motor, die Hydraulikanlage, das Kettenführungssystm und vieles mehr überarbeitet und repariert.

Seit heute (16.10.2017) hört man wieder das vertraute Klickern der Kette und weiß, auf die Fähre ist Verlass.