Fähre Brachwitz – Wechseln des Kettenantriebsrades und der Antriebskette

Brachwitz, 28.12.2016

 

Der regelmäßige Nutzer der Fähre Brachwitz wird bemerkt haben, dass während des Übersetzens laute Stösse und Knallgeräusche zu vernehmen waren. Diese werden verursacht durch Abnutzungserscheinungen der Kette, die die Fähre ans andere Ufer zieht, sowie durch das Kettenantriebsrad, welches die Kraft vom Motor auf die Kette überträgt.

Kurz entschlossen wurde am Mittwoch Morgen nach dem Berufsverkehr das regnerische Wetter genutzt, um mit schwerer Technik, heißen Schneidbrennern, viel Muskelkraft und Schweiss die abgenutzten Verschleissteile zu wechseln. Nach 7 Stunden war es geschafft! Alles läuft wieder reibungslos.

Wir bedanken uns bei den Helfern für ihren wettertrotzenden Einsatz und bei den Fahrgästen für ihre Geduld und ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen
Das Fährteam